Herzlich Willkommen in Weimar und Erfurt!

Das Hauptanliegen meiner Stadtführung ist auf die allseitige Erfassung des breiten Themenspektrums von Weimar und Erfurt ausgerichtet. Es ist keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass wir in der Regel nur 2 Stunden zur Verfügung haben. Doch die Route unserer Führung wird ja so verlaufen, dass selbst im Rahmen dieser Zeit meine Gäste alles erleben werden, was Weimar oder Erfurt berühmt macht. Bei der Gestaltung der Stadtführung richte ich mich in erster Linie nach den Wünschen und Interessen meiner Gäste. Meine Führungen sind lebendig, informativ und unterhaltsam und meine Berufserfahrung, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit werden dazu beitragen, dass unsere Führung zum bleibenden Erlebnis wird.

Weimar - der Zauber einer klassischen Stadt

Die Vielfalt Weimars ist einfach verblüffend für alle Besucher der Stadt. Wie kann so eine relativ kleine Stadt gleichzeitig so facettenreich sein? Welche Ursachen führten zu so einer phänomenalen Entwicklung? Was hat Weimar so einzigartig gemacht? Die erschöpfenden Antworten auf all diese Fragen bekommen meine Gäste während unserer Stadtführung.

Kraft meines Wissens der Geschichte Weimars und der langjährigen Berufserfahrung biete ich meinen Gästen nicht nur eine allgemeine Stadtführung an, sondern auch eine große Auswahl untenstehender thematischer Führungen. Dieses Angebot kann sowohl für die Besucher mit speziellen Interessen attraktiv sein als auch für die Gäste, die sich länger in Weimar aufhalten möchten, denn in dieser Stadt reichen die Sehenswürdigkeiten für mehrere Tage.

Kulturstadt Weimar

Es ist unumstritten, dass Künstler häufig von ihren Musen inspiriert werden, die von den Künstlern wiederum in unsterblichen Werken verewigt werden. Dichter, Maler und Komponisten Weimars waren da keine Ausnahme. Ohne die berühmten Frauenpersönlichkeiten wäre das Bild Weimars einfach unvollständig, denn der erste Mäzen der Stadt war auch eine Frau. Während unserer Stadtführung werde ich Sie mit besonders herausragenden Vertreterinnen des klassischen Weimar bekannt machen.

Folgende thematische Führungen sind möglich:

  Weimar als Literaturlegende Deutschlands
  Musikstadt Weimar
  Jugendstil in Weimar
  Berühmte Frauenpersönlichkeiten der Stadt
  Weimar als Wiege des Bauhauses
  Weimar – gefeiert und missbraucht / Weimarer Republik / Weimar und das III. Reich
  Parkstadt Weimar
  Weimar und die Reformation / Martin Luther und Lucas Cranach
  Weimar Kulturhauptstadt Europas 1999 und UNESCO Weltkulturerbe

Wussten Sie?

Wussten Sie, dass  Weimar fünf weitläufige historische Parkanlagen hat? Der erholsame Spaziergang mit meinen Gästen durch den romantischen Park an der Ilm im Stil des englischen Landschaftsparks ist ein Bestandteil unserer Führung. Die Renaissance des antiken Ideals der Harmonie des Menschen mit Kultur und Natur hat ihre Umsetzung in der Epoche des Klassizismus vor allem in den Weimarer Parks gefunden. Gerade hier verspüren Sie die besondere Aura des klassischen Weimar gepaart mit der beschaulichen Ruhe einer Künstlerstadt.

Willkommen in Erfurt

Das wunderschöne Erfurt

Erfurt – die größte Stadt Thüringens und Landeshauptstadt, nur 20 km von Weimar entfernt – ist ebenfalls ein großer Magnet für die Thüringenbesucher. Von den Zerstörungen weitgehend verschont ist Erfurt in erster Linie eine Perle der Architektur aus mehreren Jahrhunderten. Gleichzeitig ist Erfurt eine Stadt der großen Geschichte. Der Reformator Martin Luther verbrachte hier viele Jahre. In Erfurt fand der erste große politische Gipfel der Welt statt – der durch Napoleon organisierte Fürstenkongress.